Bangkok

IMG_2839Nach unseren entspannten Tagen am Strand in Südthailand setze ich mich mit meiner Mutter und meiner Schwester in den Flieger nach Bangkok. Noch am Flughafen werden wir meinen Vater treffen, der für sechs Tage hinzu kommen wird, damit wir uns auch mal wieder sehen.

Wir schlafen bei Bekannten meiner Eltern, was die übliche Hotelsuche ausfallen lässt und uns für die kommenden Tage eine sehr schöne Unterkunft und tolle Beherbergung bietet.

1385574_10152321462126008_9049032636575820913_nDie Tage in Bangkok werden schnell vergehen, es ist kaum zu glauben wie viel es in Bangkok zu sehen gibt. Reichen mir normalerweise zwei Tage in einer Großstadt, bin ich in Bangkok für ganze sieben Tage voll beschäftigt.
Jeden Tag besuchen wir Sehenswürdigkeiten wie den Grand Palace oder Wat Pho (einen Tempel mit einem 45Meter langen liegenden vergoldeten Buddha), laufen durch die Straßen Bangkoks, probieren alle möglichen Transportmittel (von Taxi über Boot bis hin zum Tuktuk) aus und lassen uns von der Stadt treiben.

Schnell wird klar, dass es stimmt, was alle immer sagen: In Bangkok geht es nicht immer nur darum Sehenswürdigkeiten zu besuchen, sondern viel mehr, die Stadt zu spüren und zu erleben. Was für mich einen großen Unterschied zu anderen Städten darstellt sind die Tempel, die über die ganze Stadt verteilt immer wieder auftauchen. Einige sind Touristenattraktionen, wie der sehr schöne Wat Arun oder Wat Benjamabophit, andere sind unscheinbarer. Immer gibt es auf dem Gelände eines Tempels die Möglichkeit sich hinzusetzen und auszuruhen. Während man dies tut laufen die Mönche in ihren Kutten an einem vorbei und für kurze Momente vergisst man das laute und hektische Treiben der Stadt. Nach dem Durchatmen ist dann wieder Genug Energie da um Viertel wie Chinatown, in dem es unglaublich eng und wuselig ist, zu besuchen oder in einer der vielen Einkaufszentren zu gehen. Bei diesen sollte man sich vorher informieren, worauf es ausgerichtet ist. Denn anders als in Deutschland kann man hier auch schnell mal in einem Zentrum landen, in dem es ausschließlich gefälschte Marken gibt (Ma Boon Krong).10403309_10152321462336008_4146140636281656356_n

Wer die Zeit findet, sollte wie wir unbedingt nach Ayutthaya fahren, die alte Hauptstadt Thailands, die circa 70 Kilometer nördlich von Bangkok liegt. Hier gibt es diverse wunderschöne Tempelanlagen zu besuchen gibt.

Am Wochenende

Nachdem meine Familie bereits zurück in Deutschland ist und ich gefühlt beinahe alle wichtigen Tempel und Sehenswürdigkeiten in Bangkok besucht habe und auch eine Massage nicht gefehlt hat, ist IMG_2849nochmal Zeit zu shoppen. Ich mache mich am Samstag auf zu dem Wochenendmarkt Chatuchak, der so groß ist, dass ich ohne Probleme den ganzen Tag hier herumlaufen kann. In Chatuchak gibt es alles zu kaufen. Von Kleidung, über Taschen, Blumen und Seife, bis hin zu Gartenmöblen und Gemälden. Jeder Stand hat sich auf eine Sache spezialisiert und der Markt ist in Rubriken aufgeteilt. Neben dem Stand für Ledertaschen gibt es einen für Stofftaschen, dann einen für Basttaschen und so weiter. Es bleibt kein Herzenswunsch unerfüllt. Und wenn einem am Ende des Tages die Füße weh tun, kann man sich direkt noch für knapp 4€ eine halbe Stunde lang diese massieren lassen.

Nach einer Woche in der großen und aufregenden Stadt, in der es jeden Tag einmal einen ordentlichen Regenguss gab (die Regenzeit hat halt doch schon begonnen) und ich mal durch fast leere Straßen gefahren, mal drei Stunden lang für den Nachhauseweg gebraucht habe, weil die ganze Stadt still stand, bin ich begeistert von Bangkok. Egal, was für Interessen man hat, Bangkok hat einem etwas zu bieten.

Ich war viel shoppen, habe Tempel besucht, bin auf Märkten gewesen, habe in Museen über die thailändische Geschichte gelernt und war im größten Teakhaus der Welt. Vor allem habe ich aber gelernt, dass die Thailänder ein sehr nettes, aufgeschlossenes und hilfsbereites Volk sind. Habe ich einmal auf einen Stadtplan geschaut, dauerte es nie lange, bis ein Einheimischer neben mir stand und häufig, mit nur gebrochenen Englischkenntnissen, versucht hat zu helfen.

Bangkok war für mich ein schöner Abschluss, um den kleinen Teil Asiens, den ich auf dieser Reise besuchen konnte, abzuschließen.

Nun geht es wieder in die westliche Welt, in den Indian Summer nach Kanada.

Tipps:

  • Sehr guter Stadtplan mit vielen Aktivitätsvorschlägen und Sehenswürdigkeiten: Nancy Chandler’s Map of Bangkok
  • Jim Thompson House und Gallery: spannendes Haus und sehr gut organisierte Touren
  • Wat Benjamapholit: Für mich der schönste Tempel in Bangkok, gut mit Vimanmek zu verbinden
  • Wat Arun: Ein weiterer sehr schöner Tempel in Bangkok, für einen guten Blick auf ihn in eines der Resturants auf der gegenüberliegenden Flussseite gehen
  • Für gute Massage zu Healthland gehen (circa 5€ für eine zweistündige Thaimassage)
  • Eine Fahrt mit den Longtailbooten ist schön, es wird allerdings nichts erklärt während der Fahrt
  • Ayutthaya ist definitiv einen Besuch wert, man muss sich jedoch einen Tag Zeit nehmen
Dieser Beitrag wurde unter Mexico veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar